Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Schaumburg und Nienburg:
Freitag und Samstag habe ich in Rinteln im Schaumburger Zeltlager verbracht. Es war eine unglaublich tolle Stimmung. Die gut 800 jugendlichen Teilnehmer hatten gemeinsam mit ihren Betreuern großen Spaß. Beim Abendessen habe ich u.a. Wurst verteilt, was mir große Freude bereitet hat. Nach einer kurzen Nacht auf den Liegen wurden am nächsten Morgen alle Jugendlichen in die restlichen Ferien entlassen.
Heute ging es dann zur Abschlusszeremonie nach Stolzenau, wo die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg das diesjährige Zeltlager organisiert hatte. Auch hier waren gut 1150 Jugendliche über eine Woche gemeinsam aktiv und haben eine schöne Zeit verlebt.
Mein Fazit:
Ein herzlicher Dank geht an alle Jugendfeuerwehren in unserem Land. Sie leisten großartige Jugendarbeit und ermöglichen so auch u.a. Kindern ein Ferienlager, die sich dies außerhalb der Feuerwehr kaum leisten können. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die Jugendlichen besuche und diese sich so sehr über ihre Zeit im Zeltlager freuen! Vielen Dank und gut Wehr!
(Fotos v.o.n.u.: Abendessen in Rinteln, Abschlussparty für die Teilnehmer in Rinteln, Abschlusszeremonie in Rinteln; Abschlusszeremonie in Stolzenau mit Fliese für die Gäste)