Allgemein

Aufruf an die Kommunen zur Teilnahme am Gender-Award

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten schreibt mit Unterstützung des Bundesfrauenministeriums zum zweiten Mal den „Gender Award“ für vorbildliche Frauen- und Gleichstellungsarbeit in den Kommunen aus. Mit der Auszeichnung soll auf das besondere Engagement für Gleichstellungsarbeit vor Ort aufmerksam gemacht werden.

Bewerben können sich alle Kommunalverwaltungen in Deutschland, die innovative Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten im Interesse der Gleichstellung von Frauen und Männern initiiert und dauerhaft umgesetzt haben.

Die Ausschreibung richtet sich vor allen an Kommunen,

  • deren Handeln sich an den gleichstellungspolitischen Fragestellungen orientiert;
  • deren Verwaltung besondere Strategien entwickelt hat, um den Gedanken der Gleichstellung von Frauen und Männern umfassend in der Öffentlichkeit zu verankern;
  • bei denen Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten, die der Gleichstellung dienen, dauerhafter Bestandteil ihres kommunalen Handelns sind.

Das diesjährige Schwerpunktthema der Ausschreibung lautet „Gesundheit für Frauen und Männer“.

Für die Bewerbung müssen die interessierten Kommunen einen Fragebogen ausfüllen und ihn bis zum 16. März 2018 per E-Mail an bag@frauenbeauftragte.de schicken. Der Fragebogen ist hier zu finden.

Die fünf besten Kommunen werden zur Preisverleihung am 11. Juni 2018 in das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nach Berlin eingeladen. Aus ihnen wird dann die Preisträgerin ermittelt.

Als Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Nienburg und Schaumburg rufe ich alle Kommunen in meinem Wahlkreis zur Teilnahme auf!