Allgemein

Im Gespräch mit dem Chef der Arbeitsagentur Nienburg-Verden

Vor kurzem traf ich mich mit Christoph Tietje, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagenturen in den Landkreisen Diepholz, Nienburg und Verden. Thema des Gesprächs war die Arbeitsmarktsituation im Landkreis Nienburg.

Jeder braucht ein sicheres und geregeltes Einkommen. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Nienburg müssen die Möglichkeit haben, eine gute Arbeit in ihrer Heimat zu finden. Ich will mir ein umfassendes Bild von der Arbeitsmarktsituation vor Ort machen. Deshalb habe ich mich mit Herrn Tietje, dem Chef der Agentur für Arbeit, getroffen. Jetzt weiß ich noch besser, an welchen Stellen etwas verändert werden muss.

„Auch der Landkreis Nienburg profitiert von der guten Konjunktur und dem positiven Trend am Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen im Raum Nienburg sinkt stetig. Dem gegenüber stehen steigende Zahlen im Bereich der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den letzten Jahren“, erklärt Agenturchef Christoph Tietje. „Jeder soll eine Chance bekommen, an dieser Entwicklung teilhaben zu dürfen“ erläutert Tietje weiter. Denjenigen, die bisher noch nicht davon profitieren konnten, soll durch intensive Beratung und Begleitung geholfen werden. „Potentiale erkennen und nutzen – mit bedarfsgerechter und individueller Qualifizierung liefern wir einen wichtigen Baustein zur Arbeitsmarktintegration.“