Allgemein

Einladung zum Girls‘ Day am 26. April 2018 in den Bundestag

Wie beeinflusst Politik mein alltägliches Leben? Wie sieht der Werdegang einer Politikerin aus? Und was macht eine Bundestagsabgeordnete eigentlich den ganzen Tag? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es beim Girls’ Day der SPD-Bundestagsfraktion. Ich lade eine junge Frau aus meinem Wahlkreis am 26. April 2018 nach Berlin ein. Insgesamt können 50 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland an diesem besonderen Tag einen Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik werfen.

Für die Teilnahme am Girls’ Day können sich junge Frauen zwischen 16 und 18 Jahren aus dem Bundestagswahlkreis Nienburg II – Schaumburg bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 18. März 2018. Interessierte schicken ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bitte per E-Mail an marja.voellers@bundestag.

Die Anreise erfolgt bereits einen Tag zuvor, am 25. April 2018. Denn abends geht es direkt mit einer Führung durch den Reichstag und einem gemeinsamen Abendessen los. Übernachtet wird im Hotel. Am Girls’ Day selbst erfahren die Teilnehmerinnen alles über Beschäftigungsmöglichkeiten von Frauen in der Politik und über politische Werdegänge von Politikerinnen. Und es geht um die gleichstellungs-, bildungs- und familienpolitischen Konzepte der SPD-Bundestagsfraktion. Die jungen Frauen nehmen außerdem am Planspiel „PolitikParcours“ teil. An einem praktischen Beispiel wird der Weg der Gesetzgebung aufgezeigt. Abgerundet wird das Programm durch den Besuch einer Plenarsitzung.

Die Teilnehmerin wird durch MitarbeiterInnen der SPD-Bundestagsfraktion und meines Berliner Büros betreut. Die Kosten für die Hotelübernachtung werden direkt übernommen. Die Fahrkarten für die An- und Abreise können im Nachgang des Girls’ Days zurückerstattet werden. Die Teilnehmerin kann auf Antrag für den Girls’ Day vom Schulunterricht befreit werden.

Dieser Aktionstag ist eine tolle Chance für junge Frauen, sich in Sachen Beruf zu orientieren. Sie können Einblick in Berufsfelder bekommen, in denen ihr Geschlecht deutlich unterrepräsentiert ist. Ich habe seit November 2017 einen solchen „frauenuntypischen“ Beruf. Der Frauenanteil des 19. Bundestages beträgt gerade mal 30,9 Prozent. Das ist beschämend. Frauen an die Macht lautet mein Motto. Deshalb freue ich mich darauf, wenn sich viele neugierige junge Frauen bei mir melden, die Lust auf Politik als Beruf haben!

 

Für weitere Fragen melden sich Interessierte bitte telefonisch in meinem Berliner Büro unter 030/227-77570 oder marja.voellers@bundestag.de.