Allgemein

Deutscher Kita-Preis 2020 – auch Eltern entscheiden mit

Auch im kommenden Jahr zeichnet der Deutsche Kita-Preis wieder die besten Kitas und lokalen Bündnisse Deutschlands aus. Dafür bewerben können sich nicht nur die Institutionen selbst. Auch Eltern haben die Möglichkeit, ihren lokalen Favoriten für den mit bis zu 25.000 Euro dotierten Kita-Preis vorzuschlagen. 

Den Deutschen Kita-Preis gibt es jetzt seit zwei Jahren und in beiden Jahren haben es Vertreterinnen und Vertreter aus den heimischen Landkreisen ins Finale und damit unter die Top Ten geschafft. Das zeigt, wie engagiert und gut ausgebildet unser heimisches Fachpersonal ist und wie gut Träger, kommunale Akteure und Einrichtungen zusammenwirken. Wie unglaublich wertvoll das ist, merken vor allem Eltern jeden Tag. Deshalb bietet der Wettbewerb auch ihnen die Möglichkeit, Empfehlungen für den Deutschen Kita-Preis abzugeben. Eine vermeintlich kleine Geste, die Großes bewirken kann.

 

Empfehlungen sind bis zum 1. August 2019 unter www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung möglich.

 

Das Standard-Bewerbungsverfahren läuft hingegen knapp drei Wochen länger. Bis zum 18. August 2019 können sich Kitas und lokale Bündnisse bewerben, die die frühe Bildung vor Ort nachhaltig verändern wollen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder Bewerberinnen und Bewerber aus der Heimat dabei wären – das Potenzial ist da! Deshalb rufe ich gemeinsam mit mit der offiziellen Patin des Deutschen Kita-Preises Dr. Franziska Giffey für die Bewerbung zum Deutschen Kita-Preis auf.

 

Erforderliche Unterlagen und Informationen finden Interessierte unter: www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung.

 

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung und dem Didacta Verband. Ziel ist es, gemeinsames Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen. Jeweils fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse werden ausgezeichnet. Platz eins in jeder Kategorie ist mit 25.000 Euro dotiert. Platz zwei bis vier erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld.