Für mein Berliner Büro suche ich zum 1. Januar 2021 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in in Vollzeit (39 Stunden/Woche). Die Stelle ist befristet bis zum Ende der 19. Wahlperiode.
Aufgabenschwerpunkte:
- Redaktionelle und operative Betreuung meiner Social-Media-Aktivitäten (Facebook, Twitter, Instagram, Livestreams, etc.)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung von Texten (Pressemitteilungen, Reden, Grußworte, Newsletter etc.)
- Selbständige Vor- und Nachbereitung meiner Ausschussarbeit
- Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen und Gesprächsterminen
- Bearbeitung von Bürger*innenanfragen
- Begleitung und Umsetzung von politischen Initiativen aus dem Wahlkreis
- Terminkoordination
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Hauserfahrung im Deutschen Bundestag
- Sehr gute Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videoschnitt mit einschlägigen Programmen wie Photoshop, inDesign und Premiere Pro
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise, verständlich und knapp darzustellen
- Kenntnisse der parlamentarischen Abläufe, insbesondere der Ausschussarbeit
- Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- Identifikation mit den Werten der Sozialdemokratie
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 29. November 2020 an marja.voellers@bundestag.de. Für Rückfragen stehen Ihnen meine Mitarbeiterinnen unter der Telefonnummer 030/227-77570 gerne zur Verfügung.