Allgemein

Tag der kleinen Forscher – „Papier – das fetzt!“ – Besuch der Kita Littlefood in Münchehagen

Seit Jahren gibt es den „Tag der kleinen Forscher“ als bundesweiten Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Kitas.

In Begleitung von Susanne Grote, Fachbereichsleiterin der Stadt Rehburg-Loccum, habe ich mir die Einrichtung Kita „Littlefoot“ im Bildungshaus in Münchehagen angesehen. Die Kita ist als Haus der kleinen Forscher zertifiziert und hat zwei Standorte, die Außenstelle an der Loccumer Straße und die Hauptstelle an der Grundschule. Bevor wir die Kinder besuchten, haben wir Erwachsenen einen Corona-Test gemacht, um die Kinder vor der Gefahr der Ansteckung durch Corona zu schützen.

Als ausgebildete Lehrerin weiß ich, wie wichtig es ist, dass Kinder frühzeitig ihre Umwelt entdecken und Fragen entwickeln. Eine tolle Anleitung dazu ist das Programm „Haus der kleinen Forscher“.

Die Kita-Leiterin Karin Busse lobte den Aktionstag: „Alle Kita-Kinder und unsere Fachkräfte freuen sich sehr, nach den Einschränkungen auf Grund der „Corona-Zeit“, in einen fast normalen Alltag übergehen zu dürfen. Der „Tag der kleinen Forscher“ war für alle ein willkommener Auftakt, das forschende Entdecken in unserer KiTa deutlich zu aktivieren und so auch wieder ein wichtiges Stück unserer täglichen Bildungsarbeit zu gewinnen. Die Kinder aller Altersgruppen sind hochmotiviert sowie mit viel Spaß und Freude in das Projekt „Papier-das fetzt“ gestartet und haben sich über den Besuch der Abgeordneten Marja-Liisa Völlers, anlässlich des Forschertages, sehr gefreut. Auch in den kommenden Wochen werden die Kinder weiterhin intensiv den Werkstoff „Papier“ erforschen und so zu richtigen „Papierexperten“ werden.“

„In der Kita Littlefoot ist deutlich die Verbundenheit zwischen den Kindern und den Beschäftigten zu spüren. Ich bin mir sicher, dass durch den persönlichen Einsatz und dem pädagogischen Fachwissen der Beschäftigten die Entbehrungen der Kinder während der eingeschränkten Betreuung unter „Coronabedingungen“ sehr gut aufgefangen werden. Ein Beispiel ist der heutige Aktionstag, bei dem die Kinder gemeinsam spielend lernen und die Betreuungskräfte die individuelle Entwicklung jedes Kindes beobachten und fördern,“ berichtet Susanne Grote, Fachbereichsleiterin der Stadt Rehburg-Loccum von dem Besuch.

Ich danke den Erzieherinnen sehr, dass ich mir heute ihre Arbeit anschauen  und mit den Kindern der Kita „Littelfoot“ selbst experimentieren konnte. Ich bin begeistert, was die Kinder schon entdecken und wie kreativ sie mit dem Material Papier umgegangen sind. Es ist schön zu sehen, was in den Kitas für unsere Kinder alles geleistet wird – auch und trotz Corona!

 

 

Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es unter http://www.tag-der-kleinen-forscher.de