Allgemein

Zu Besuch bei den Kleinen

Ich habe vor kurzem die Kita „Zum Gänseblümchen“ in Engern bei Rinteln besucht. Diese ist eine der 29 Einrichtungen des Bündnisses „Qualität im Dialog“ mit seinen 260 Mitarbeitenden.27

Wenn sich das Bündnis in drei Stichworten beschreiben würde, wären die: dialogisch, vernetzt und innovativ. Mit diesem Konzept waren sie schon das
zweite Mal beim Deutschen-Kita-Preis nominiert und dieses Jahr haben sie es unter die Gewinnerinnen und Gewinner geschafft – der 2. Preis in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“.

„Qualität im Dialog“ hat für die einzelnen Kitas auch Veränderungen mit sich gebracht, was durchaus positiv zu sehen ist. Die unterschiedlichen Einrichtungen können auf der einen Seite ihre Individualität behalten und auf der anderen Seite ihre Qualität durch andere Impulse stärken.

Dem Bündnis ist auch Beteiligung besonders wichtig. Einige Eltern bringen sich dort mit ihren Ideen und Vorstellungen ein. Ebenso wird das Ziel verfolgt, dass sich die Kinder beteiligen können. Allerdings ist dieses Vorhaben etwas schwieriger. Es wird darüber nachgedacht, so etwas wie Kindersprecherinnen und –sprecher zu etablieren. Aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik.

Ich bin sehr erfreut und stolz darüber, dass wir so ein Vorzeigeprojekt der frühkindlichen Bildung bei uns in der Region haben.

Herzlichen Glückwunsch nochmal für den 2. Preis in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“!