Allgemein

Auf einen Kaffee mit Stadthäger Gastronomen

Vorgestern habe ich mich auf dem Stadthäger Marktplatz mit Gastronomen unterhalten.

Mit Sven Janisch, Bürgermeisterkandidat für Stadthagen, und Jan-Philip Beck, Vorsitzender der SPD Stadthagen, haben wir uns über deren Situation in den letzten 1,5 Jahren unterhalten und inwiefern ihnen die Corona-Hilfen beim Überstehen der Krise geholfen haben.

Aus Bundesperspektive war es schön zu hören, dass die Corona-Hilfen ihren Zweck erfüllt haben. Die anwesenden Gastronomen berichteten, wie sie durch die Unterstützung die fehlenden Einnahmen ausgleichen und dadurch die Krise überstehen konnten.

Wie in vielen anderen Bereichen ist auch für die Gastronomen der Fachkräftemangel ein großes Thema zu Corona-Zeiten. Denn viele ihrer vorherigen Aushilfen sind in die Pflege oder in den Einzelhandel gewechselt.

Perspektivisch wünschen sich unsere Gesprächspartner, auch unabhängig von der Corona-Pandemie, mehr Veranstaltungen in der Stadthäger Innenstadt. Diese würden nicht nur das Geschäft verbessern, sondern auch die Stadt etwas mehr beleben.

Abschließend begrüßten wir alle die Idee, regelmäßig im Gespräch zu bleiben und uns über kommende Entwicklungen auszutauschen.

Mir persönlich ist ein solcher Dialog sehr wichtig. Dort lässt sich dann erfahren, ob Unterstützungsgelder am Ende auch wirklich ihr Ziel erreichen. Deshalb freut es mich, dass die Corona-Hilfen angekommen sind.

Die letzten 1,5 Jahre waren auch für die Gastronomen nicht leicht und somit kann ich hier nur nochmal meinen Respekt für ihr Engagement ausdrücken. In dem Gespräch wurde deutlich, dass sie ihren Beruf aus tiefer Leidenschaft machen. Auch in Zukunft werde ich ein offenes Ohr für die Gastronomen und mich ihrer Anliegen annehmen.