Allgemein

Besuch im Deutschen Bundestag ab 9. Mai wieder möglich – Ich freu mich auf Besuch aus dem Wahlkreis

Ab dem 9. Mai 2022 wird nach zweijähriger Pause wieder der reguläre Besucherverkehr im Deutschen Bundestag aufgenommen. Seit Beginn der Corona-Pandemie waren ausschließlich kleine Gruppe von maximal sechs Personen zu Führungen, Vorträgen und Plenardebatten zugelassen.

Ich freue mich darauf, ab dem kommenden Monat endlich wieder größere Gruppen und Schulklassen aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen zu können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Lehrkräfte können nun wieder jederzeit Termine für Bundestagsbesichtigungen über das Berliner Büro der SPD-Abgeordneten buchen. Anfragen können per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de erfolgen und weitere Fragen telefonisch unter 030 / 227 77570 geklärt werden.

Wegen der großen Nachfrage lässt sich eine Teilnahme an einer Plenarsitzung gerade für große Gruppen leider nicht in jedem Fall realisieren. Die Teilnahme an einem Informationsvortrag in den sitzungsfreien Wochen und ein Besuch von Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes lassen sich aber immer einrichten. In jedem Fall biete ich jeder Besuchergruppe ein persönliches Gespräch mit mir an. Sollte es zeitlich in Berlin nicht möglich sein, hole ich dieses wie in der Vergangenheit gerne auch zu Hause im Wahlkreis nach.

Nach wie vor behält sich der Deutsche Bundestag aber vor, je nach Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens, wieder Einschränkungen vorzunehmen. Daher werden die am Besuchstag tagesaktuell geltenden Zutrittsvoraussetzungen auch weiterhin im Internet auf der Startseite des Deutschen Bundestages (www.bundestag.de) unter der Rubrik „Aktuell“ und „Aktuellen Informationen zum Besuch beim Deutschen Bundestag“ angezeigt.

Foto: Das Foto ist von Januar 2019, wo ich mit einer Besuchergruppe ein persönliches Gespräch geführt habe.