Allgemein

Zu Besuch bei der Kirchenjugend Nienburg

Bei meinem Treffen mit Berit Busch war die Finanzierung der Kirchenjugend Nienburg ein großes Thema. „Die Finanzierung der Kirchenjugend ist ein essentieller Bestandteil zur Verwirklichung der Projekte.“ betont Berit Busch. Darunter falle unter anderem, Betreuung, Jugendfreizeiten oder aber auch Seelsorge. Eine Kürzung der Förderungsmittel hätte eine negative Auswirkung auf die Arbeit der Kirchenjugend Nienburg.

Besonders die Corona Pandemie habe die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor eine Herausforderung gestellt, welche bis heute anhält. Die Kirchenjugend Nienburg verstehe sich als Anlaufstelle für Seelsorge bei Jugendlichen. Diese wurde in der letzten Zeit, besonders notwendig. Auch der Krieg in der Ukraine beeinflusse die kirchliche Jugendarbeit in der Glaubensgemeinde. „Neuerdings beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Frage, ob es wieder eine Einführung der Wehrpflicht geben wird.“ so Berit Busch.

Die Arbeit die die Kirchenjugend Nienburg leistet, ist sehr wichtig für die Unterstützung und Entwicklung der Jugendlichen in diesen sehr herausfordernden Zeiten. Das erste Mal seit Jahrzehnten wächst in Deutschland eine Generation in Zeiten des Krieges in Europa auf. Die Auswirkungen dadurch dürfen wir nicht unterschätzen.