Heute ist der Tag der Städtebauförderung . Die Städtebauförderung ist eine Initiative des Bundes zur Unterstützung der Entwicklungen von Kommunen. Die Landkreise Schaumburg und Nienburg wurden alleine im Jahr 2021 mit bis zu 3,9 Millionen Euro durch die Städtebauförderung unterstützt.
Im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung beteiligen sich in der Regel Bund, Länder und Kommunen zu je einem Drittel an der Finanzierung der Förderungsmaßnahmen. Seit der Gründung des Programms 1971 bis ins Jahr 2021 hat allein der Bund ca. 19,6 Milliarden Euro für die Städtebauförderung bereitgestellt. Im Jahr 2021 haben die Landkreise Nienburg und Schaumburg allein 3,9 Millionen Euro vom Bund erhalten.
Die Städtebauförderung ist eine sehr wichtige Unterstützungsmaßnahme des Bundes. Diese ermöglicht eine verbesserte Lebensqualität vor Ort. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gute Gelegenheit, sich über Projekte in der Umgebung zu informieren, die durch dieses Programm unterstützt wird.
Dieses Jahr förderte der Bund zum Beispiel jeweils ein Projekt in Bad Nenndorf, Bückeburg, Hagenburg, Liebenau, Rehburg-Loccum, Rinteln, Rodenberg, Stadthagen und Stolzenau. Sowie zwei Projekte in Nienburg (Weser).
Die Förderprogramme aus dem Jahr 2021 legten einen Fokus auf die Bereiche Lebendige Zentren, Wachstum und nachhaltige Erneuerung als auch sozialer Zusammenhalt.
Weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderung in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg.
Tag der Städtebauförderung im Landkreis Schaumburg: https://www.shg-aktuell.de/2022/05/03/die-stadt-laedt-ein-tag-der-staedtebaufoerderung-am-14-mai/
Tag der Städtebauförderung im Landkreis Nienburg: https://www.nienburg-online.de/aktuell/regionales/das-nordertor-laedt-zum-tag-der-staedtebaufoerderung-2022-am-14-mai-2022/21501/902010644/