Die Menschen im Wahlkreis sind sehr aktiv und ideenreich. Davon konnte ich mich kürzlich bei einem Besuch in Wietzen überzeugen. Im Rahmen der jährlichen Sommerreise besuchte ich die „Fachfrau“ Simone Ruhnau in Wietzen.
Nach dem Umzug ihres Versicherungsbüros in die ehemaligen Räumlichkeiten der Sparkasse, hat die findige Unternehmerfrau schnell festgestellt, dass die Räumlichkeiten noch Platz für kreative Ideen bieten. „Ich habe immer schon großen Wert auf Regionalität gelegt“, so Simone Ruhnau, „und gerne mit diversen Hofläden um Umkreis zusammen gearbeitet“. Allerdings ist dies gerade im ländlichen Bereich oft schwieriger als man denkt. „Oftmals wissen die Menschen gar nicht, was es so alles in ihrem eigenen Umfeld gibt“, erklärt die Unternehmerin.
So entstand die Idee der „Fachfrau“: eine Bündelung regionaler Anbieter kreativer Ideen. Die Palette der Angebote ist groß, davon konnte ich mich bei meinem Besuch selbst überzeugen. Gemeinsam mit Sohn Leon Röcke und Gabi Funke, eine der Fachfrauen, empfing mich Simone Ruhnau und führte mich durch das vielschichtige Sortiment. Von ideenreichen Geschenkverpackungen, unterschiedlichsten Gewürzmischungen, duftenden Seifen über dekorative Holzkreationen, hübschen Schmuckdesigns bis hin zu handgefertigten Mode-Accessoires – das Angebot gilt für Groß und Klein. Das ist eine gute Idee, so können die Menschen individuelle Sachen vor Ort kaufen und unterstützen kreative Menschen aus der Region, die sonst nur auf Märkte oder einen Online-Vertrieb angewiesen sind.
Mittlerweile, so Simone Ruhnau, ist die Zahl der Anbieter bereits auf fast dreißig angestiegen und es gibt sogar schon Wartelisten. Nun, so führt die Unternehmerin an, gilt es die „Fachfrau“ noch weiter bekannt zu machen. Dafür sei eine kreisweite Plattform, auf der man sich dauerhaft präsentieren kann, wünschenswert. „Hier gibt es aber noch deutlich Handlungsbedarf“, beklagt Simone Ruhnau. Zwar präsentiert man sich bereits am „Tag der Region“, aber das ist aus ihrer Sicht einfach zu wenig. Ziel muss es sein, sich dauerhaft außerhalb vom Online-Handel und neben den sozialen Medien zu präsentieren, um sich im Konsumleben der Menschen etablieren zu können. Ich werde dieses Anliegen auf jeden Fall mitnehmen und an geeigneten Stellen ansprechen und mich dafür einsetzen.
Mehr Regionalität, persönlicher Kontakt und vor allem eine fachkundige Beratung, all dies geht vor Ort einfach besser und kommt uns hier im ländlichen Raum zu Gute. Daher freue ich mich umso mehr, mich von der tollen Arbeit von Frau Ruhnau überzeugt zu haben.