Allgemein

Eine spannende Klassenfahrt ins politische Berlin für Schülerinnen und Schüler von der IGS Rodenberg

Kürzlich empfing ich die knapp 60 Schülerinnen und Schüler der IGS Rodenberg. Im Rahmen einer Klassenfahrt in Berlin hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit mir auszutauschen und allerhand Fragen zum Thema Politik und meinem Alltag zu stellen.

Das Gespräch mit mir in den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages wurde von den Schülerinnen und Schülern ausführlich genutzt. In einer ungezwungenen Situation war es eine geeignete Gelegenheit, besonders brennende Fragen an mich zu richten.

Neben Fragen zum Ukraine Krieg wie zum Beispiel, „warum liefert Deutschland Waffen“ oder ob es „Blackouts geben wird“, interessierten sich die Schülerinnen und Schüler besonders für meinen Werdegang. Darüber hinaus wurden viele Fragen zu den Vergütungen, die eine Abgeordnete oder ein Abgeordneter erhalten, gestellt.

Abschließend merkte die Besuchergruppe mir gegenüber an: „Danke für das interessante Gespräche und die tolle Führung! Es hat uns viel Spaß gemacht!“

Nach dem Gespräch wurde die Besuchergruppe durch die Parlamentsräume geführt und über dessen Geschichte und Aufbau informiert.

Ich freue mich immer sehr, wenn Schülerinnen und Schüler bei mir zu Besuch sind. Den offenen Dialog und die direkten Fragen weiß ich stets sehr zu schätzen. Auch wenn es ums Gehalt von Abgeordneten oder anderen politischen Vertreterinnen und Vertreter geht, ist Transparenz eine der wichtigsten Eigenschaften einer Demokratie. Entsprechend ist es mir persönlich immer sehr wichtig, mir ausreichend Zeit zu nehmen, um mit den Besuchergruppen ein ausführliches Gespräch zu führen und auf die Fragen angemessen einzugehen.

Bei Interesse an einem Besuch im Deutschen Bundestag können Interessierte sich direkt an mein Büro wenden: per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de oder telefonisch unter 030 / 227 77570.