Allgemein

Praktikum bei der heimsichen Bundestagsabgeordneten: „Ein Einblick in die Herzkammer der Demokratie“

Im Rahmen eines 10-tägigen Praktikums konnte der 15-jährige Etienne Januzi aus Nienburg Einblicke in meine Arbeit erhalten.

Politik auf Bundesebene erfahren – diese Möglichkeit hatte der Nienburger Schüler Etienne Januzi. Der Schüler der IGS Nienburg nutze die Chance des Praktikums, um einen Einblick in die Bundespolitik sowie in den Alltag in einem Bundestagsbüro zu bekommen.

Das Praktikum teilte sich in zwei Teile: die erste Woche verbrachte der Nienburger im Bürgerbüro in der Nienburger Innenstadt, wo er die örtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Betreuung des Wahlkreises unterstützte. In der zweiten Woche konnte der Schüler einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags werfen und das Berliner-Büro der heimischen Abgeordneten unterstützen.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Alltag von Marja-Liisa Völlers über zwei Wochen zu begleiten. Der Blick in das Bundestagsbüro, aber auch in das Wahlkreisbüro insgesamt, haben mir die Gelegenheit gegeben, ein umfassendes Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die alltäglichen Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten gestalten. Man kann abschließend sagen, dass Mitglied des Bundestages zu sein schon ein ziemlich cooler, aber auch sehr durchgeplanter und anspruchsvoller Job ist.“

In der Berliner Woche konnte der Nienburger mich zu AG-Sitzungen und Veranstaltungen begleiten. Er erfuhr viel über die Abläufe im Deutschen Bundestag sowie die Bildungspolitik der SPD. Besonders spannend fand Etienne den in Berlin stattfinden Bildungsgipfel.

Etienne war eine gute Hilfe in meinem Büro und er hat seine Aufgaben toll gemeistert . Ich freu mich, dass ich Etienne das Praktikum ermöglichen konnte und freue mich ebenso auf weitere Bewerbungen.

Die Praktikumsdauer liegt durchschnittlich bei vier bis acht Wochen für Studierende und bei ein bis zwei Wochen für Schülerinnen und Schüler. Studierende erhalten für das Praktikum eine Vergütung.

Da die Plätze sehr begehrt sind, ist eine frühzeitige Bewerbung zu empfehlen. Ein Motivationsschreiben, den Lebenslauf und den gewünschten Zeitraum bitte per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de schicken. Das Büro steht für Rückfragen unter 030/22777570 auch telefonisch zur Verfügung. Marja-Liisa Völlers und ihr Team freuen sich auf weitere Praktikantinnen und Praktikanten.