Allgemein

Politisches Frühschoppen in Auhagen

Beim politischen Frühschoppen des SPD-Samtgemeindeverbandes Sachsenhagen konnten sich zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Grant Hendrik Tonne und mir austauschen.

Neben den Themen Fachkräftemangel im Bildungsbereich, Mobilität und Infrastruktur im ländlichen Raum diskutierten wir insbesondere über internationale Konflikte und deren Auswirkungen auf die Menschen vor Ort.

Zu Beginn habe ich von meiner Arbeit in Berlin berichtet. Die Teilnehmenden waren besonders an den internationalen Konflikten und den möglichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft interessiert. Entsprechend konnte ich eine Einschätzung zu den Entwicklungen im Nahen Osten geben.

Mit Blick auf die entsprechende öffentliche Debatte in Deutschland war es mir auch wichtig zu betonen, dass es das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, solange man sich an die demokratische Grundordnung hält. Dies zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass antisemitische oder rechtspopulistische Tendenzen nicht weiter geschürt werden, ist neben der Ordnungsmacht auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Vielen Dank an Heiko Monden für die Organisation dieses Austauschformats. Ich freue mich auf eine Wiederholung.