Nachdem die Deutsche Bahn vor einigen Wochen plötzlich die Trassenvarianten für das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld vorgestellt hat, finden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Informationsveranstaltungen statt (siehe unten).
Nicht einmal die Bahn selbst spricht hier von einem Dialog geschweige denn von einem Beteiligungsverfahren. Das spricht zum einen für den geringen Wert, den die Deutsche Bahn dem inzwischen gescheiterten Beteiligungsverfahren offenbar selbst beigemessen hat. Und zum anderen sollen diese Termine vor allem Sie und Euch informieren, aber es besteht kein großes Interesse der Deutschen Bahn sich ernsthaft mit den Gegenvorschlägen auseinanderzusetzen.
Trotzdem kann ich Ihnen nur empfehlen, diese Termine wahrzunehmen, um Ihre Unzufriedenheit mit dem Verfahren und den Zielen zum Ausdruck zu bringen.
Ich werde auch bei allen Terminen, die ich mit der Deutschen Bahn habe oder wenn ich es zeitlich schaffe zu den Infomärkten zu kommen, immer wieder auf die Missstände im Verfahren hinweisen und deutlich machen, dass hier in keiner Weise im Sinne der Region gehandelt wird.
Wer noch Fragen oder Anliegen zu dem Projekt hat, kann sich gerne an mich wenden.
Termine im Landkreis Schaumburg:
- 22.10.2024: Info-Markt in Rinteln (17 bis 20 Uhr, Aula Gymnasium Ernestinum, Paul-Erdniß-Straße 1)
- 28.10.2024: Info-Markt in Stadthagen (17 bis 20 Uhr, Ratskeller Stadthagen, Am Markt 1)
- 6.11.2024: Info-Markt in Bückeburg (17 bis 20 Uhr, Im großen Rathaussaal, Marktplatz 2)
Die Termine in anderen Landkreisen findet ihr unter dem Link zum SN-Artikel in den Kommentaren.
Link: https://www.sn-online.de/lokales/schaumburg/rinteln/bahn-trassenverlaeufe-durch-schaumburg-die-info-termine-der-deutschen-bahn-im-ueberblick-NYHRFERSZVADFAVRQXFFFS44EE.html