Bundeswehr-Schaumburg

Indienststellung des ersten „Leichten Kampfhubschraubers H 145 M“ in Achum

Gemeinsam mit meinem Kollegen Jan-Philipp Beck aus dem Niedersächsischen Landtag war ich heute Nachmittag in der Schäferkaserne in Achum bei der Indienststellung unseres ersten neuen „Leichten Kampfhubschraubers“ dabei.

Nur gut 11 Monate nach Vertragsunterzeichnung konnte die erste Maschine Montag unserem Bundesverteidigungsminister übergeben werden, heute flog der Inspekteur Heer, Alfons Mais, persönlich mit ihm zum Mutterhaus der Heeresfliegertruppe nach Bückeburg und Achum.

Insgesamt werden wir in den nächsten Jahren 62 Hubschrauber für insgesamt 2,63 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen und später aus dem Haushalt beschaffen. Sowohl Inspekteur Mais als also Brigadegeneral Dr. Bauersachs betonten diese Schnelligkeit als auch die Tatsache, dass dieses Entscheidung ein gutes Brückenmodell in die Zukunft werden kann.

Natürlich gilt es auch weiterhin zu prüfen, welche langfristigen Alternativen sich für die Heeresfliegertruppe ergeben könnten, gerade auch im Hinblick auf die Ausphasung des Kampfhubschraubers Tiger.


Danke an die Verwaltung, die Industrie und die Truppe, die diese Beschaffung so schnell umgesetzt hat.
Ich freue mich schon, wenn ich das erste Modell bei daheim in Münchehagen in der Luft bestaunen kann!