Ein Sonntagmorgen in Juni in meiner Heimat. Was steht im Kalender? Richtig: ein Schützenfest.
Vorhin ging es für mich ins schöne Holtorf bei Nienburg. Auch dort wird Schützenfest gefeiert, und dieses Jahr wurde es sogar eine Woche nach vorne gezogen, denn kommendes Wochenende feiert die Stadt Nienburg/Weser ihren 1000. Geburtstag! Danke an Holtorf dafür!
Da jedes Schützenfest etwas besonderes hat, fragen sich einige nun, was es wohl in Holtorf ist. In Holtorf ist die Besonderheit, dass das Königsfrühstück durch eine „Gerichtsverhandlung“ eingerahmt wird. Dieses Jahr hatte ich übrigens Glück und wurde zu nichts „vergattert“.
Anders Stadtbürgermeister Jan Wendorf, der eigentlich nur für eine kurze Zeit Bier zapfen sollte, aber großen Gefallen an der Tätigkeit gefunden hat und einfach weitergemacht hat!
Neben den allgemeinen Gesprächen am Rande war dieses Jahr der Veteranentag immer mal wieder Thema. Ich freue mich schon, dass wir nächstes Jahr in Nienburg dazu eine Teilnahme der Stadt planen!
Darum zum Schluss: Herzlichen Dank an alle, die in unseren Streitkräften gedient haben oder immer noch dienen! Wir schulden Ihnen und euch unglaublich viel!