HeimatReligionStadt Rehburg-Loccum

Kirche & Politik im Gespräch

Während meiner Sommerreise habe ich mich mit „meinem“ neuen Superintendent Marco Voigt ausgetauscht. Seit dem Frühjahr ist er der neue Superintendent für den Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, dem auch meine Heimatkirchengemeinde Münchehagen angehört,

Seine Eindrücke haben mich wieder sehr bewegt: Pastorinnen und Pastoren müssen unglaublich viele Rollen gleichzeitig ausfüllen – sie sind Seelsorger, Pädagoge, Manager und Organisator in einer Person.

Das ist eine riesige Herausforderung, vor der ich großen Respekt habe. ❤️🙏

Wir haben auch über den Sanierungsbedarf unserer Kirchen gesprochen. Sie sind wichtige Orte von Kultur, Geschichte und Gemeinschaft. Deshalb ist es mir ein Anliegen, auf Förderprogramme des Bundes hinzuweisen, die hier Unterstützung bieten können.

Der Austausch hat mir noch einmal deutlich gemacht, wie ähnlich die Herausforderungen von Kirche und Politik sind. Der demografische Wandel, die Nachwuchsgewinnung und die enormen Erwartungen, die an Einzelne gestellt werden.

Ich danke Marco Voigt für das offene Gespräch und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir unsere Region und das gesellschaftliche Miteinander weiter stärken!