HeimatSchaumburgWirtschaft

Dettmers Hofladen: Regionale Betriebe durch weniger Bürokratie stärken

Kürzlich habe ich „Dettmers Hofladen“ in Pollhagen besucht. Mit dabei waren Friedrich Monscheuer, Roman Stadie und Jürgen Zimmer vom SPD-Ortsverein Pollhagen.

Der Austausch mit Michaela und Uwe Dettmer war sehr interessant! In ihrem Bio-Hofladen verkaufen sie alles, was sie auf ihrem Hof herstellen: vom Hähnchen über Galloway-Rinder bis hin zu den Bentheimer Schweinen. Alle Tiere werden sorgfältig gehalten und bekommen keine Medikamente.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die bürokratischen Anforderungen und die ständig wechselnden Auflagen gerade für kleinere Betriebe wie Dettmers Hof eine große Herausforderung darstellen.

So wurden beispielsweise früher zweimal jährlich Veterinärkontrollen durchgeführt, während mittlerweile vor jeder Schlachtung eine Kontrolle verlangt wird. Das kann bei einem Betrieb wie Dettmer’s Hof zu jährlichen Zusatzkosten von mehr als 5.000 Euro führen.

Diese bürokratischen Anforderungen sollten insbesondere für kleine Betriebe sinken, damit sich die vorbildliche und regionale Arbeit noch mehr lohnt. Denn wichtig ist sie allemal!

Die selbstgesteckten hohen Qualitätsansprüche haben mich beeindruckt – ich habe viel aus dem Austausch mitgenommen.

Ich danke der Familie Dettmer von Dettmers Hofladen und werde die angesprochenen Probleme in Berlin einbringen sowie mich weiterhin für den Bürokratieabbau einsetzen.