Allgemein

Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr in Nienburg/Weser

Als Wahlkreisabgeordnete und Mitglied des Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags war ich im Mai der Einladung der Bundeswehr zum feierlichen Gelöbnis (Wehrdienst) bzw. zur feierlichen Eidesleistung (Soldaten auf Zeit/Berufssoldaten) ins Nienburger Stadion gefolgt.

Der feierliche Appell war in eine Blaulichtmeile eingebettet, bei der sich die zivile Seite unseres Katastrophen- und Zivilschutzes präsentieren konnte. So waren auch die heimische Feuerwehr, das THW Nienburg oder das DRK vertreten.

200 Rekrutinnen und Rekruten aus drei Verbänden konnten dem Festredner, unserem niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies, lauschen. Er betonte unter anderem, dass die Entscheidung, unser Land und unsere Freiheit zu verteidigen, in dieser Zeit eine besondere Bedeutung habe. „Mit Ihrer Entscheidung zeigen Sie Mut und Entschlossenheit“, so der Ministerpräsident weiter. Sie würden Teil einer Gemeinschaft, die auf Vertrauen, Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung basiere.

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen! Am Ende geht es darum, unser Land und unsere Bevölkerung zu schützen. Die Entscheidung, dies zu tun – im schlimmsten Fall mit all den möglichen Konsequenzen – kann man nicht hoch genug einschätzen!

Die Soldatinnen und Soldaten kommen vom Kommando Zivil-Militärische Zusammenarbeit (KdoZMZBw) und vom Bataillon Elektronische Kampfführung 912 (EloKaBtl 912), die beide in der Langendammer Clausewitz-Kaserne beheimatet sind, sowie vom Jägerbataillon 91 aus Rotenburg (Wümme).

Ein weiterer Höhepunkt war der Überflug einer A400M vom Lufttransportgeschwader 62 (S. Foto oben) aus Wunstorf sowie von vier Hubschraubern des Typs NH90 als kleiner Gruß an die Rekrutinnen und Rekruten, ihre Familien und Freunde sowie alle anderen Gäste und Teilnehmenden am Gelöbnis.