
Auf dem Hof der Familie Lattwesen in Hohnhorst im Schaumburger Land fand kürzlich der „Grüne Abend“ des Landvolks Weserbergland im Vorfeld „Tag des offenen Hofes“ statt.
Gerne bin ich der Einladung gefolgt.
Im Vordergrund des Abends stand das Thema „Ist die Energiewende ohne Landwirtschaft zu schaffen?“ Zu Beginn gab es einen einordnen Vortrag Silke Weyberg vom „LEE“, dem ich eine Diskussionsrunde der beiden Landratskandidierenden Andrea Stüdemann, die aktuell Erste Kreisrätin beim Landkreis Schaumburg ist, und Joachim Steinbeck, der zurzeit beim Landkreis Hameln-Pyrmont arbeitet, anschloss. Diese wurden eingerahmt von Thorsten Mensching, der einen großen landwirtschaftlichen Betrieb in Schaumburg führt sowie Frank Tegtmeier von der BürgerEnergieWende Schaumburg.
Die wesentliche Feststellung war, dass die Energiewende ohne Landwirte nicht funktionieren wird. Eine Einschätzung, die ich persönlich teile. Sei es das grundlastfähige Biogas, Flächen für Windräder oder – wo sinnvoll und möglich – Agri-PV, als das wird nur im Ausgleich miteinander funktionieren. Wobei sich insbesondere Windräder im Schaumburger Land aufgrund der dichten Besiedlung, aber auch weiterer Faktoren, wie zum Beispiel der notwendigen Flugstrecken der Bundeswehr, nur begrenzt umsetzen lässt.
Danke für diese lebhafte und interessante Diskussion am Abend, die auch von spannenden Fragen aus dem Publikum mitgetragen wurde.
Dank gilt auch der Familie Cord Lattwesen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Abend, aber insbesondere den heutigen Tag des offenen Hofes möglich machen.
Wer also noch nichts geplant hat, ist herzlich eingeladen den Hof zu besuchen und sich über die Arbeit der Landwirte zu informieren!
