Allgemein

Gesucht: Die besten Ausbilder Deutschlands

Bereits zum 23. Mal wird 2019 das „Ausbildungs-Ass“ an außergewöhnlich engagierte Unternehmen mit innovativen Ausbildungskonzepten vergeben. Ich möchte heimische Unternehmen dazu ermutigen, Bewerbungen einzureichen. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2019. Der Preis ist mit 15.000€ dotiert. 

Ich weiß, wie viel Potenzial in den heimischen Landkreisen steckt. Deshalb kann ich alle Ausbildungsbetriebe nur dazu ermutigen, sich auf den Preis zu bewerben. Gerne unterstütze ich teilnehmende Betriebe, wo ich kann.

Das Ausbildungs-Ass würdigt insgesamt neun Unternehmen in den drei Kategorien: „Handwerk“, „Industrie/Handel/Dienstleistungen“ und „Ausbildungsinitiativen“. 2018 haben sich rund 150 Unternehmen auf den Preis beworben.

Die duale Ausbildung ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und ein weltweites Vorbild. Wir müssen sie attraktiver gestalten und ihren hohen Wert hervorheben. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken brauchen wir gute Lehrkräfte an unseren Berufsschulen und Anerkennung der dualen Ausbildung als deutsches Erfolgsmodell.

Bewerbungen können online unter http://www.ausbildungs-ass.de/ eingereicht werden. Hier finden sich auch weitere Informationen zu der Ausschreibung. Die Preisverleihung findet am 12. Dezember 2019 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie statt.

Der Preis wird jährlich von einer Jury aus Wirtschafts- und Handwerksverbänden unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vergeben.