Kürzlich haben mich 15 Ehrenamtliche der Grafschaft Hoya im Deutschen Bundestag besucht. Für die Besuchergruppe startete der Tagesplan mit einem Essen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses, bevor alle gut gestärkt für rund 60 Minuten auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nahmen. So konnten die Gäste die Debatte zur Kulturteilhabe im ländlichen Raum sowie die Debatte zum Antrag „Gedenkort für die Opfer des NS-Vernichtungskrieges in Osteuropa“ hautnah verfolgen.
Im Anschluss daran konnte ich mich gemeinsam mit den Gästen austauschen. So habe ich zum Beispiel auch von meinem Berufsalltag in den Sitzungswochen in Berlin als auch in den sitzungsfreien Wochen in den heimischen Wahlkreisen erzählt. Die Besucherinnen und Besucher hatten aber auch jede Menge Fragen mit dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Interesse und Neugierde mir in den persönlichen Gesprächen von meinen Gästen im Bundestag entgegengebracht wird.
Die Gruppe engagiert sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, ob im heimischen Pfarrheim, im Deutschen Roten Kreuz oder im Hospiz. Das Engagement von jeder und jedem einzelnen ist unglaublich wertvoll für unsere Region!
Zum Abschluss ging es für alle dann noch auf die Dachterrasse sowie die Kuppel des Reichstagsgebäudes.