Allgemein

Großsimulation: 355 junge Erwachsene spielen Bundestag – Jetzt für Planspiel bewerben!

Im Juni werden 355 junge Erwachsene zwischen 17 und 20 Jahren in einer Großsimulation die Abläufe des Deutschen Bundestags nachspielen – wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie dies zulässt. Einen der Teilnehmenden darf ich benennen. Ich lade daher alle Jugendlichen  aus den heimischen Landkreisen im Alter von 17 bis 20 Jahren ein, sich zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 19. April 2020. 

Abends zur Landesgruppensitzung, am nächsten Morgen tagt die Arbeitsgruppe und im Anschluss die Fraktion. Noch schnell die Vorbereitung für die Ausschusssitzung am nächsten Tag erledigen, dann geht es auch schon in die Plenardebatte zur Beratung der Gesetzesvorlagen. Zwischendurch: Diskussionen, Hintergrundgespräche und Abmachungen mit den anderen Abgeordneten.

Wer den intensiven, spannenden und manchmal komplizierten Arbeitsalltag von uns Bundestagsabgeordneten einmal hautnah erleben möchte, den lade ich herzlich ein, sich bei mir für das Programm ‚Jugend und Parlament 2020‘ zu bewerben.

Ich habe die Ehre, einen der 355 Teilnehmenden im Alter von 17 bis 20 Jahren für das Programm zu benennen. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das Programm wie geplant vom 13. bis zum 16. Juni stattfinden wird. Das hängt aber natürlich von den weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie ab.

Bewerbungsschluss ist der 19. April 2020. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben und tabellarischem Lebenslauf können unter marja.voellers@bundestag.de eingereicht werden.

Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernimmt der Deutsche Bundestag.

Das Programm beinhaltet neben einer Großsimulation eines Planspiels noch Gespräche mit Bundestagsabgeordneten sowie dem Bundestagspräsidenten und eine Podiumsdiskussion mit den Fraktionsvorsitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen. Außerdem ist ausreichend Zeit, um mich bei einem Kaffee oder Tee mit Fragen zu löchern.

Jugend und Parlament ist die Großsimulation des Planspiels „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“, das regelmäßig vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages mit Schulklassen durchgeführt wird. Zu Jugend und Parlament werden 355 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet auf Vorschlag der teilnehmenden Bundestagsabgeordneten eingeladen.

Das Planspiel dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Um den Jugendlichen das Hineinversetzen in ihre neuen Rollen zu erleichtern, erhalten sie Rollenprofile zugelost, die die zu spielenden Personen beschreiben und deren politische Prioritäten skizzieren.

Weitere Informationen befinden sich auf dem Jugendportal des Deutschen Bundestages unter www.mitmischen.de

‚Die Harke‘ berichtete dazu am 15.04.2020: