Im Rahmen meiner Sommertour „Gemeinsam gut durch den Sommer“ besuchte ich kürzlich den Unverpackt-Laden „Unverpackt & Gut – lose Ware und Café“, der seit Juli diesen Jahres geöffnet hat und sprach dazu mit dem Geschäftsführer Detlef Rieger. Die Verpackung von Lebensmitteln ist längst zu einem großen Verpackungsmüllproblem geworden. Dieses Thema begegnet mir immer wieder, beispielsweise bei meinem kürzlich stattgefundenen Praktikum bei der Abfallwirtschaft Schaumburg. Ich freue mich, dass wir mit dem Unverpackt-Laden eine Möglichkeit mehr haben, unsere Region plastikfreier und nachhaltiger zu gestalten.
Das Bückeburger Geschäft bietet auf rund 150 qm neben seinen unverpackten Produkten auch frisch zubereitete Kaffeespezialitäten in einem Bereich der Ladenfläche an. Es werde großen Wert auf die Regionalität der Produkte gelegt, so Geschäftsführer Rieger.
Rieger fährt fort: „Ich fragte mich „Was ist uns die Welt wert?“. So weitermachen mit einer Wegwerf- und Plastikmentalität oder zielführend eine Verbesserungsalternative anbieten – das war primär für mich die Motivation so ein Konzept, wie den Unverpackt-Laden auf die Beine zu stellen. Im Vordergrund stehen dabei für mich Verpackungsmüllreduzierung, der Fokus auf regionale und lokale Anbieter, nachhaltige Qualität und vor allem eines: der Genuss“.
Mit einem so schön gestalteten Laden und Café bin ich mir sicher, dass es großen Anklang finden wird. Ich wünsche dem Team viel Erfolg.