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Sprach-Kitas: Viele Einrichtungen in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg machen wieder mit

Das Bundesfamilienministerium fördert mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ deutschlandweit die sprachliche Bildung in Kitas. Insgesamt werden im Landkreis Nienburg sechs Kitas und in Schaumburg 15 Kitas gefördert. Nun werden die heimischen Kitas mit insgesamt 50.000,00 Euro für den Förderzeitraum 2021-2022 auszustatten.

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Ich freue mich sehr, dass die sechs heimischen Kitas weiterhin durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert werden und damit im Zweijahreszeitraum 2021 bis 2022 50.000 Euro erhalten. Das Programm ist deswegen so wichtig, weil es an der zentralen Stellschraube für einen guten Einstieg ins Bildungssystem, der sprachlichen Bildung, ansetzt. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Das Geld ist gut angelegt! Gerade unsere Jüngsten brauchen Unterstützung von Anfang an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.

Für die Förderung der Sprach-Kitas in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg stehen für die Jahre 2016 bis 2022 insgesamt mehr als 4 Millionen Euro zur Verfügung. Davon wurden bereits gut 2,4 Millionen Euro ausgezahlt. Für die Jahre 2021 und 2022 stehen jeweils weitere 589.000 Euro zur Verfügung. Deutschlandweit wurden im Jahr 2020 laut Bundesfamilienministerin Franziska Giffey 6360 Fachkräfte in Sprach-Kitas und 503 begleitende Fachberatungen gefördert. Davon profitierten fast 500.000 Kinder und ihre Familien. Ziel des seit 2016 bestehenden Bundesprogramms ist es, sprachliche Bildung zu einem festen Bestandteil der Kindertagesbetreuung zu machen. Das Angebot richtet sich vor allem an Einrichtungen, die von vielen Kindern mit einem hohen sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Mit Beginn der neuen Förderperiode rückt zudem der Einsatz digitaler Medien in der sprachlichen Bildung in den Fokus. Aufgrund der Alltagssituation in vielen Familien und der Bedeutung digitaler Medien für das Sprachumfeld von Kindern ist diese neue Schwerpunktsetzung sehr aktuell. Damit bekommen auch medienpädagogische Ansätze in der sprachlichen Bildung mehr Gewicht. „Wir wollen allen Kindern einen guten Start in das Bildungssystem ermöglichen und die größten Hürden gleich zu Beginn beseitigen. Gute Sprachkenntnisse sind entscheidend für den gesamten Bildungsweg – in der Kita wird dafür der Grundstein gelegt.