Allgemein

Johanniter-Frauen Landesbergen zu Besuch im Bundestag

Kürzlich hat mich eine Besuchergruppe der Johanniter-Frauen Landesbergen im Deutschen Bundestag besucht. Neben einem 60-minütigen Gespräch mit der Abgeordneten verfolgten die Besucherinnen eine Plenardebatte zum Bundeswehreinsatz im Südsudan sowie zum 75-jährigen Jubiläum des Marshall Plans.

Ich freue mich immer über Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis. Es ist mir von großer Bedeutung, dass jeder Bürger und jede Bürgerin die Möglichkeit haben, das Herzstück unserer Demokratie zu besuchen. Auch ist es eine schöne Gelegenheit, mich mit Menschen aus meiner Heimat über meine Arbeit in Berlin zu unterhalten. Der enge Kontakt und der stetige Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Nienburg und Schaumburg sind mir sehr wichtig.

Zunächst konnte die Besuchergruppe den Plenarsaal, wo gerade der Debatte zum Bundeswehreinsatz in Mali debattiert wurde – ein Thema, mit dem ich mich auch in meiner Arbeit im Verteidigungsausschuss beschäftige. So konnten die Besucherinnen anschließend während eines 1-stündigen Gesprächs auch zu diesem Thema einige Fragen stellen. Es wurden auch andere Themen diskutiert, beispielsweise der kürzlich stattgefundene Besuch des britischen Königs Charles und die Abfolge eines solchen Staatsbesuchs.

Darüber hinaus kamen Fragen an die heimische Bundestagsabgeordnete zu ihrer Arbeit im Verteidigungsausschuss, im Bildungsausschuss und im Parlamentarischen Kontrollgremium. Die Besucherinnen zeigten großes Interesse an der genauen Vorgehensweise und Protokollierung von Plenarsitzungen sowie an der Art und Weise, wie über Gesetzesvorlagen abgestimmt wird. Als Schriftführerin konnte Frau Völlers besonders ausführlich berichten und die Abläufe den Johanniter-Frauen detailliert erklären.

Gruppenleiterin Karin Mulansky merkt rückblickend an: „Unser Besuch beim Bundestag mit Frau Völlers war sehr interessant. Wir wurden von allen nett begrüßt und haben einiges über den umfangreichen Arbeitsalltag eines Abgeordneten erfahren. Vieles davon war uns vorher gar nicht so bewusst. Frau Völlers hat uns u.a. gut erklärt, dass schon in den einzelnen Arbeitsbereichen viel Vorarbeit geleistet wird, bevor dann die öffentlichen Debatten im Plenum stattfinden. Es war für uns alle ein gelungener Tag.“

Nach einer intensiven Sitzungswoche war der Besuch der Johanniter-Frauen eine willkommene Abwechslung vom parlamentarischen Alltag. Es ist immer schön, Besuchergruppen aus der Heimat empfangen zu können – darüber hinaus freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen im Wahlkreis.

Bei Interesse an einem Besuch im Deutschen Bundestag können diese über das Berliner Bundestagsbüro unter marja.voellers@bundestag.de oder 030-227-77570 angefragt werden.