Acht Schulen aus dem Landkreis Schaumburg und sechs Schulen aus dem Landkreis Nienburg nehmen am Startchancenprogramm teil.
Dies sind folgende Schulen:
Landkreis Schaumburg – Stadthagen:
- Grundschule Am Stadtturm
- Grundschule Am Sonnenbrink
- Oberschule Am Schlosspark
Rinteln:
- Grundschule Rinteln-Süd
- Grundschule Rinteln-Nord
Lindhorst:
- Magister-Nothold Oberschule
Bückeburg:
- Oberschule Bückeburg
Obernkirchen:
- IGS-Obernkirchen
Landkreis Nienburg – Nienburg:
- OBS Nienburg
- Grundschule Alpheideschule
- Grundschule Nordertorschule
- Grundschule Friedrich-Ebert
Marklohe:
- OBS Marklohe
Stolzenau:
- OBS Mittelweser
Meine heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck, Constantin Grosch sowie Grant Hendrik Tonne und ich freuen uns darüber sehr.
Mit dem Startchancenprogramm des Bundes und der Länder sollen ganz gezielt Schulen unterstützt werden, die einen hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler haben. Um dies zu erreichen, wird ein Sozialindex eingeführt, der zusätzliche Ressourcen dort bereitstellt, wo der Unterstützungsbedarf besonders hoch ist. Ziel ist es, möglichst gleiche Chancen für alle Kinder zu schaffen, da der Bildungserfolg stark von der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler abhängt. Das Startchancenprogramm setzt sich insbesondere dafür ein, dass jedes Kind, unabhängig von seinem sozialen Hintergrund, die bestmögliche Bildung erhält und somit eine faire Zukunftsperspektive hat.
Den vollständigen Presseartikel findet ihr hier: https://janphilippbeck.de/meldungen/acht-schulen-aus-dem-landkreis-schaumburg-nehmen-am-startchancenprogramm-teil