Allgemein

Berufung in den Konvent der Evangelischen Akademie Loccum

Für die kommenden vier Jahre wurde ich von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover  in den Konvent der Evangelischen Akademie Loccum berufen. Ich werde damit beratend in der Arbeit der Akademie mitwirken.

 

Der Vorschlag der Evangelischen Akademie mich in den Konvent der Akademie zu berufen, hat mich sehr geehrt und gefreut. Gerade heute sind demokratische Bildungsarbeit und der Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern politisch wichtiger denn je.

Dazu Akademiedirektorin Prof. Dr. Julia Koll: „Mit Marja-Liisa Völlers gewinnt der Konvent sowohl eine engagierte Bundespolitikerin als auch eine, die die Evangelische Akademie Loccum in ihren regionalen Kontexten seit vielen Jahren kennt. Wir freuen uns sehr über ihre Berufung!

Nach der Schreckensdiktatur der NS-Zeit wurde die Evangelische Akademie 1946 als ein Zeichen der Evangelischen Landeskirche Hannover gegründet, sich der Aufgabe einer politischen Neuorientierung Deutschlands zu stellen. Noch heute kennzeichnet daher die christliche Verantwortung für Frieden und Gesellschaft die Arbeit der Akademie in Loccum.  Geleitet von einem zwölfköpfigen Kollegium organisiert die Akademie jährlich 80 Veranstaltungen aus einem breiten Spektrum von Themen und bietet Bürgerinnen und Bürgern ein offenes Forum für Diskussionen und Gespräche. Mit der Jungen Akademie hat die Evangelische Akademie Loccum zudem ein eigenes Angebot der politischen Bildung für Schülerinnen und Schüler.

Im Konvent der Akademie werde ich die inhaltliche Arbeit der Akademie beratend begleitend. Als Bundestagsabgeordnete und Lehrerin ist mir besonders die politische Bildungsarbeit unter jungen Menschen ein Herzensanliegen. Sehr gerne werde ich daher die Möglichkeit wahrnehmen, im Konvent diese bedeutende Arbeit in Loccum in den nächsten vier Jahren zu unterstützen und zu begleiten.