Allgemein

Austausch über die Lage der Apotheken in der Meerbach-Apotheke Nienburg

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die Meerbach-Apotheke in Nienburg zu besuchen und mich mit Inhaber Dirk Bulling und mit Thomas Schwab von der Domino-Apotheke in Rohrsen über die aktuellen Herausforderungen in der Apothekenlandschaft auszutauschen.

Unsere Apotheken sind das Rückgrat der Gesundheitsversorgung, insbesondere im ländlichen Raum. Dass es seit 2004 keine Anpassung der Vergütung gegeben hat, obwohl die Betriebskosten kontinuierlich gestiegen sind, war nur eines der Probleme, die wir bei unserem Austausch besprechen konnten.

Wir waren uns einig: Das ist nicht akzeptabel. Deshalb arbeiten wir in der SPD-Bundestagsfraktion daran, dass das Apothekenstrukturgesetz so umgesetzt wird, dass es den Bedürfnissen unserer Apotheken vor Ort gerecht wird.

Bürokratische Hürden und lange Bestellzeiten durch internationale Lieferketten erschweren den Alltag zusätzlich. Deshalb setze ich mich parteiübergreifend dafür ein, dass wir die Rahmenbedingungen verbessern, um die Erreichbarkeit und Versorgung durch Apotheken langfristig zu sichern.

Herzlichen Dank für die Einladung und den offenen Austausch! Ich nehme den Input mit nach Berlin.