Berlin

Koalitionsverhandlungen für eine starke Außen- und Verteidigungspolitik

Ich freue mich, an den anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU/CSU teilnehmen zu dürfen. Als Mitglied der Arbeitsgruppe „Außen und Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechte“ werde ich aktiv an der Gestaltung unserer zukünftigen Regierungsagenda mitwirken.

In diesen herausfordernden Zeiten, die durch den Krieg in der Ukraine und die unsichere sicherheitspolitische Ausrichtung der USA geprägt sind, ist es wichtig, dass wir eine klare und verlässliche Strategie für Deutschland entwickeln. Mein Ziel ist es, meine umfangreichen Erfahrungen aus dem Verteidigungsausschuss und dem Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr) in die Verhandlungen einzubringen.

Ein Schwerpunkt wird die Weiterentwicklung der Bundeswehr sein. Wir müssen unsere Streitkräfte gezielt für die Herausforderungen der Landes- und Bündnisverteidigung stärken. Gleichzeitig werden wir uns für eine werteorientierte Außenpolitik und die Stärkung der Menschenrechte weltweit einsetzen.

In den nächsten Tagen beginnen die Verhandlungen. Ich werde mich mit ganzer Kraft für die Interessen unserer Region und unseres Landes einsetzen.

Gemeinsam können wir eine stabile Regierung bilden, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Ich freue mich auf diese wichtige Aufgabe und auf einen konstruktiven Dialog mit unseren Verhandlungspartnern.