Auch in diesem Jahr war ich als Schirmherrin des Frauenkreispokals im Landkreis Nienburg in Marklohe und habe mir das Finalspiel angeschaut. In diesem Jahr trafen die Spielerinnen des ASC Nienburg auf die SG Hoyerhagen-Eystrup-Duddenhausen.
Trotz des typisch niedersächsischen Regenwetters waren viele Fans mitgereist und sorgten für ordentlich Stimmung. Und das aus gutem Grund. Besonders in der ersten Halbzeit bot das Spiel Spannung, beide Teams hatten einige Chancen und konnten diese auch nutzen. So ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand von 2:2 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte setzte sich die Damen der SG Hoyerhagen-Eystrup-Duddenhausen schließlich gegen die Spielerinnen des ASC Nienburg durch und gewannen mit 4:2. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg!
Es war mir eine große Freude und Ehre, in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein und den Gewinnerinnen des Finalspiels den Marie-Luise-Hemme-Gedächtnispokal zu überreichen. Der Pokal trägt den Namen meiner leider bereits verstorbenen Landtagskollegin und Vorgängerin als Schirmherrin für den Fußballkreispokal der Frauen.
Allein der Einzug in das Finale des Kreispokals ist eine großartige Leistung. Daher gehen meine Glückwünsche auch an die Damen des ASC Nienburg, denen das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gelungen ist. Als Tischtennisspielerin weiß ich nur zu gut, wie enttäuschend es ist, so nah dran zu sein und den Titel und Pokal am Ende doch nicht mit nach Hause nehmen zu dürfen. Aber auch auf die wiederholte Teilnahme an diesem Finale können alle Beteiligten sehr stolz sein!
Herzlichen Glückwunsch auch an alle weiteren siegreichen Mannschaften dieses Pokaltags, darunter die Herren des TuS Leese, die ihren Titel als Pokalsieger des vergangenen Jahres gegen den TSV Eystrup verteidigen konnten.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie den NFV-Kreisverband Nienburg für die Organisation und Betreuung der Spiele. Ohne sie wäre dieser Finaltag und die gesamte Fußballsaison nicht möglich gewesen!