Als Bundestagsabgeordnete wollte ich immer schon der Einladung zum Besuch bei der „ConQuest of Mythodea“ im und vor allem ums Rittergut Brokeloh folgen. Heute hat es endlich geklappt. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, was sich in der ersten Augustwoche im kleinen Dorf Brokeloh abspielt. Aber was genau? Fallen Ritter und Monster ein? Wer könnte es besser erklären, als die Veranstalter selber:
„Das ConQuest ist eine LARP Großveranstaltung auf der sich ca. 6000 Spieler*innen, 2000 Nicht-Spielercharaktere und einige Völker jedes Jahr im August treffen, um der fantastischen Welt Mythodea Leben einzuhauchen. Dazu gilt es weit über 1000 einzelne Handlungsstränge, Rätsel und Abenteuer mit Kopf, Kampf und Geschick zu lösen, um das Schicksal Mythodeas in die eine oder andere Richtung zu lenken.“
Die Teilnehmende verkleiden sich dabei und leben in Zelten auf dem Gelände. Dieses Jahr sind auch Amerikaner dabei, darüber hinaus viele Teilnehmenden aus diversen europäischen Staaten. Wie viel Liebe zum Detail dabei ist, das sieht man, wenn man über das Gelände läuft. Das können auch – im für externe Gäste offenen Bereich – Interessierte Besuche bis zum 10. August. Es ist auf jeden Fall spannend!
All das ist übrigens auch nur möglich, weil gut 400 helfende Hände, ich sage nur Feuerwehr oder Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., sich ebenfalls einbringen. Danke dafür und für einen erkenntnisreichen Besuch. Viel Spaß und viel Erfolg allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei „ConQuest of Mythodea“!

