Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
leider hat es bei dieser Bundestagswahl nicht für meinen Einzug in den Bundestag gereicht. Dennoch möchte ich mich bei Ihnen für die 32,7 Prozent der Erststimmen und für die 29,7 Prozent der Zweitstimmen für die SPD bedanken! Gratulation auch an den erstmals direkt gewählten Abgeordneten Maik Beermann für sein Ergebnis. Ich freue mich außerdem, dass Nienburg-Schaumburg mit Katja Keul weiterhin eine progressive Abgeordnete im Deutschen Bundestag hat, auch ihr gratuliere ich herzlich.
Das war ein harter und intensiver Wahlkampf mit vielen interessanten Veranstaltungen und anregenden Diskussionen. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die vielen ehrenamtlichen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, die mit hohem Einsatz alles gegeben haben! Auch möchte ich meiner Familie und Freundinnen und Freunden danken, die mir abseits des Wahlkampfes stets den Rücken freigehalten und gut zugesprochen haben.
Für uns als SPD in Nienburg und Schaumburg ist das Ergebnis ein harter Schlag, da wir nun mit keiner bzw. keinem Abgeordneten mehr im Bundestag vertreten sind.
Dass die SPD dringend gebraucht wird, hat sich gestern jedoch schon am frühen Abend gezeigt: Angela Merkel sieht die strategischen Ziele der Union für die Bundestagswahl erreicht – diese Worte aus dem Mund einer Bundeskanzlerin im Moment des Einzugs von Rechtsextremen in den Deutschen Bundestag zu hören, erschüttert mich ins Mark.
Wir werden das Ergebnis intensiv aufarbeiten, um Fehler zu erkennen und uns für die kommenden Jahre neu aufzustellen. Bei der nächsten Bundestagswahl wollen wir dadurch gestärkt für ein besseres Ergebnis kämpfen und die sozialdemokratische Tradition des Wahlkreises wieder aufleben lassen.
Ihre Marja-Liisa Völlers
https://www.marjavoellers.de/2017/11/23/jetzt-offiziell-ich-habe-mein-mandat-angenommen/