Allgemein

Schülerinnen und Schüler der IGS Schaumburg zu Gast bei ihrer Bundestagsabgeordneten

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der IGS Schaumburg besuchten mich gestern im Rahmen ihrer Klassenfahrt in Berlin. Das war die erste große Besuchergruppe an meiner neuen Wirkungsstätte. Dass es ausgerechnet Klassen der Schule waren, an der ich bis zu meinem Einzug in den Deutschen Bundestag Ende November 2017 als Lehrerin arbeitete, machte es zu einem ganz besonderen Tag.

Das Wiedersehen mit meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie der Schülerschaft war dementsprechend herzlich. Bevor es für einen Kuppelbesuch auf die Dachterrasse des Reichstags ging, lud ich zu einem Gespräch in den SPD-Fraktionssaal ein. Wo wir sonst mit der SPD-Bundestagsfraktion in den Sitzungswochen des Parlaments unsere wöchentlich stattfindende Fraktionssitzung abhalten, diskutierten heute die Schülerinnen und Schüler der IGS Stadthagen mit mir.

Natürlich wurde gefragt, wie sich die Arbeit als Bundestagsabgeordnete vom Lehrerinnen-Dasein unterscheide. Auch über den Abbruch der Jamaika-Sondierungsgespräche und das Ja der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit mir aus.

Kommende Woche erwarte ich bereits die nächsten Besuchergruppen aus meiner Heimat. Ich freue mich immer, wenn ich Besuch aus Nienburg und Schaumburg im Bundestag begrüßen darf. Alle sind herzlich eingeladen, mich zu besuchen. Gerne organisieren mein Team und ich ein Gespräch mit mir, eine Führung durch den Reichstag oder einen Besuch der Kuppel. Melden Sie sich einfach unter 030-227-77570 oder marja.voellers@bundestag.de. Wir freuen uns auf Sie!

 

Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers im Gespräch mit ihren ehemaligen Klassen der IGS Stadthagen im Fraktionssaal der SPD-Bundestagsfraktion. Foto: Büro Völlers