Allgemein

Frauen Power im Deutschen Bundestag – „Die Aktiven“ zu Gast in Berlin

Am gestrigen Mittwoch war Frauen Power im Deutschen Bundestag angesagt: „Die Aktiven“, die Selbsthilfegruppe für alleinstehende Frauen über 50 des Paritätischen Nienburgs, waren bei mir zu Gast im Deutschen Bundestag.

Morgens aus Nienburg angereist, ging es für die Frauengruppe zunächst auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Hier konnten sie die Debatte zum Verteidigungshaushalt live mitverfolgen. „Die waren alle da!“ fasste eine der Besucherinnen im Anschluss der Plenarsitzung die hochkarätige Besetzung im Plenum zusammen. Bevor es bei herrlichem Sonnenschein für einen Kuppelbesuch auf die Dachterrasse des Reichstags ging, habe ich zu einem gemeinsamen Austausch geladen. Eine Stunde lang stellte ich mich den Fragen der Frauengruppe. Wie man die Qualität in der Pflege verbessern könne, wie man mehr Wertschätzung für Erzieherinnen und Erzieher erreichen könne oder warum noch immer so viel weniger Frauen als Männer in der Politik seien. Die Gruppe hatte nicht nur jede Menge Fragen, sondern auch ordentlich Diskussionslaune mitgebracht – so soll das sein!

Das war ein wirklich tolles Aufeinandertreffen. Für viele Frauen – ob verwitwet, geschieden oder alleinstehend – bieten „Die Aktiven“ einen ganz wichtigen Ort für gemeinsame Gespräche und Unternehmungen. Ich hoffe, meine Besucherinnen hatten einen ereignisreichen und spannenden Tag in Berlin.

Alle aus den Landkreisen Schaumburg und Nienburg, die an einem Besuch im Deutschen Bundestag interessiert sind, können ein Besuchsprogramm über das Berliner Büro unter marja.voellers@bundestag.de oder 030-227-77570 vereinbaren.