Kürzlich waren knapp 60 Schülerinnen und Schüler der IGS Nienburg zu Gast bei mir in Berlin. Die drei Klassen der zehnten Jahrgangsstufe besuchten mich im Rahmen ihrer Klassenfahrt.
Für die meisten meiner Besucherinnen und Besucher ist es das erste Mal, dass sie den Deutschen Bundestag von innen sehen. Das ist dann natürlich schon aufregend, das alles hautnah zu erleben, was man sonst, wenn überhaupt, nur aus dem Fernsehen oder dem Internet kennt. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich interessierten Menschen aus meiner Heimat, die Möglichkeit geben kann, einmal hinter die Kulissen des politischen Berlins zu blicken. Und wenn das dann noch interessierte Schülerinnen und Schüler sind, dann ist das für mich als ehemalige Lehrerin umso schöner.
Für die drei Klassen der zehnten Jahrgangsstufe stand zunächst ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals auf dem Programm. Neben Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments, konnten die Gäste hier auch einiges über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes erfahren. Im Anschluss daran nahm ich mir eine Stunde lang für einen gemeinsamen Austausch Zeit. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Fragen im Gepäck. Was meine Arbeitsschwerpunkte sind, was mich antreibt, wie ich zur rechten Gewalt stehe – die Liste war lang. Die Zeit verflog wie immer im Nu! Zum Abschluss des Besuchs ging es für die drei Schulklassen noch auf die Dachterrasse des Reichstags, um die Kuppel zu besuchen.
Kommende Woche erwartet mich bereits die nächste Besuchergruppe, diesmal aus Rinteln.
Alle sind herzlich eingeladen, sich bei Interesse an einem Besuch des Deutschen Bundestags an mein Berliner Büro zu wenden. Unter marja.voellers@bundestag.de oder 030-227-77570 organisieren mein Team und ich gern ein Gespräch mit mir, eine Führung durch den Reichstag oder einen Besuch einer Plenarsitzung.