Mein Name ist Martyna Wojnarowska, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse der IGS Schaumburg in Stadthagen. Im Rahmen des Profilpraktikums meiner Schule vom 28.01.19 bis zum 08.02.2019 konnte ich zwei Wochen lang die Arbeit von Marja und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin, als auch in ihrem Wahlkreis miterleben.
Ich kenne Marja bereits aus dem Schulunterricht in der IGS Schaumburg. Bevor Marja Bundestagsabgeordnete wurde, hat sie mich 5 Jahre lang im Englischunterricht unterrichtet. Da ich mich schon seit längerer Zeit für Geschichte und Politik interessiere, habe ich mich bei meiner ehemaligen Englischlehrerin, jetzt Bundestagsabgeordneten, als Schülerpraktikantin beworben.
Die erste Woche verbrachte ich in Berlin im Bundestagsabgeordnetenbüro von Marja. Auf meiner Reise aus Stadthagen nach Berlin war ich schon sehr aufgeregt und gespannt vor dem, was mich erwarten wird. Ich wurde direkt sehr nett von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anna, Sophia und Max empfangen. Ich verschaffte mir noch an dem gleichen Tag einen blauen Hausausweis, mit dem ich mich frei durch die Bundestagsliegenschaften bewegen konnte. Daraufhin habe ich eine Führung durch die Liegenschaften von Marjas studentischen Mitarbeiter Max bekommen, damit ich mich auch gut allein zurechtfinden kann.
Ich durfte in der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages viele Einblicke bekommen. Ich war bei der Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion dabei, sowie auch beim Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Außerdem konnte ich die Rede von der Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles vor der Presse auf der Fraktionsebene miterleben. Zu meinem absoluten Highlight gehören die drei Bundestagsitzungen, die ich live von der Besuchertribüne im Plenarsaal erleben durfte.
Im Bundestagsbüro hatte ich verschiedene Aufgaben. Zu meiner täglichen Aufgabe gehörte es, Marjas sehr umfangreiche Post zu sortieren und Infomappen für sie vorzubereiten. Außerdem habe ich für Themen recherchiert, die sie zum Beispiel auf Termine im Wahlkreis vorbereiten.
Meine zweite Woche habe ich mit Marja in ihrem Wahlkreis verbracht. Dort habe ich sie zu verschiedenen Terminen begleitet und konnte mir somit auch mehr Einblicke in die Wahlkreisarbeit einer Bundestagsabgeordneten verschaffen. Zum Beispiel war ich dabei, als sich Marja mit den IG-Metall Senioren in Stadthagen traf und über die gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland austauschte. Mit Marjas Mitarbeiterin Charlotte habe ich Marja auf verschiedene Termine und Bürgersprechstunden durch Recherche vorbereitet- und auch begleitet.
In diesen zwei Wochen habe ich viel erlebt und eine Menge an Erfahrung gesammelt. Dieses Praktikum wird mir immer in Erinnerung bleiben! Ein riesen großes Dankeschön an Marja und an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anna, Sophia, Max und Charlotte. Vielen Dank!