Allgemein

Bündnis „Qualität im Dialog“ im Finale des Deutschen Kita-Preises 2019

Das Bündnis „Qualität im Dialog“ hat es in der Kategorie „Lokales Bündnis des Jahres“ unter die besten zehn Bündnisse Deutschlands des zum zweiten Mal verliehenen Deutschen Kita-Preises geschafft. Das Bündnis umfasst rund 40 Einrichtungen der Stadt Rinteln, der Stadt Hessisch Oldendorf und der Gemeinde Auetal. 

Es freut mich riesig, welchen Erfolg unser heimisches Bündnis erzielen konnte. Natürlich bin ich zur Preisverleihung gekommen und habe gemeinsam mit der Delegation des Bündnisses aus Rinteln, Hessisch Oldendorf und Auetal auf den Moment der Entscheidung hingefiebert. Auch wenn es nicht der erste oder zweite Platz geworden ist, so ist die Top Ten Platzierung bei gut 1600 Teilnehmenden ein riesiger Erfolg. Nach einer bundesweiten Fachdebatte haben die Bürgermeister der beteiligten Kommunen 2011 nach geeigneten Verfahren für Kindertageseinrichtungen gesucht, entsprechende Konzepte erarbeitet und eine Qualitätsoffensive gestartet. Das Ergebnis dieses Einsatzes sieht man jetzt. Die Finalteilnahme ist eine tolle Wertschätzung der Arbeit, die die Mitwirkenden des Projekts täglich mit all ihrer Kraft für unsere Talente von morgen leisten.

Heute Morgen, am Tag nach der Preisverleihung, habe ich die Delegierten des Bündnisses noch zu einem gemeinsamen Gespräch in den Deutschen Bundestag eingeladen. Im Anschluss ging es für die Gruppe auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, um die Kuppel zu besuchen.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung und dem Didacta Verband. Ziel ist es, gemeinsames Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen.

Bereits im letzten Jahr war unsere Heimat erfolgreich unter den besten Kitas Deutschlands vertreten. Dass es nun beim zweiten Kita-Preis wieder Vertreterinnen und Vertreter aus den heimischen Landkreisen ins Finale geschafft haben, ist einfach nur spitze und macht mich als heimische Bundestagsabgeordnete natürlich auch stolz.