Kürzlich durfte ich Schülerinnen und Schüler aus der Förderschule am Deister in Rodenberg im Deutschen Bundestag empfangen. Die Klasse folgte meiner Einladung ins Reichstagsgebäude, wo ich ihnen eine Stunde lang Rede und Antwort über ihren Beruf und verschiedene tagespolitische Themen stand.
Da ich selbst Lehrerin bin, macht es mich natürlich besonders glücklich, Schulklassen aus meinem Wahlkreis in Berlin willkommen heißen zu dürfen. Den Wissensdurst der Schülerinnen und Schülern zu stillen, bereitet mir immer noch sehr viel Freude.
Die Neugierde der Schulklasse wurde sehr schnell deutlich, als diese anfingen mich mit Fragen zu löchern. Diese befassten sich unter anderem mit den Fridays-for-Future-Demonstrationen, der Debatte um Upload-Filter und dem Risiko der Altersarmut.
Es ist immer wieder spannend, mit meinen Gästen ins Gespräch zu kommen, besonders bei einer so aufgeweckten Gruppe. Ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler den Besuch genossen haben und sie durch unseren Austausch neue Einblicke in das Funktionieren unserer Demokratie bekommen konnten.
Auf dem Programm stand außerdem noch ein Informationsgespräch auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, in dem vor allem über die Arbeitsweise und Abläufe des Parlaments gesprochen wurde. Der Gang auf die Dachterrasse des Reichstages rundete den Besuch ab.