Vergangenen Dienstag, den 18. Juni 2019, habe ich eine äußerst engagierte und bestens vorbereitete Schülergruppe von der Schule am Schlosspark im Deutschen Bundestag empfangen.
Die Schülerinnen und Schüler aus Stadthagen stellten anregende Fragen zu Themen, die besonders die Jugend aus Schaumburg interessiert. Hierzu zählten die Diskussion zu Artikel 13, die nächtliche Sicherheit von Stadthagen oder die Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen. Zu allen Themen war die Gruppe äußerst gut vorbereitet und informiert.
Ich freue mich, dass die Gruppe sich so vorbildlich auf ihren Besuch im Deutschen Bundestag vorbereitet hat. So konnte ich erfahren, was die Schülerinnen und Schüler in meinem Wahlkreis bewegt und was sie gerne ändern würden. Wir sprachen über die Schließung großer ortsansässiger Firmen und die damit verbundene Angst der Schülerinnen und Schüler, keinen Ausbildungsbetrieb in ihrer Nähe zu finden. Die Gruppe interessierte besonders meine zukünftigen Vorhaben in der SPD-Bundestagsfraktion nach den Wahlergebnissen der Europawahlen. Ich erklärte ihnen, dass wir uns als Partei zusammenraufen müssen und dafür auch auf Denkanstöße der Jugend angewiesen sind. Gerade ich als Lehrerin sehe daher großes Potential in den Ansichten der Schülerinnen und Schüler.
Vor dem Gespräch ging es für die Besuchergruppe noch mit einer Führung durch den Reichstag und anschließend auf Aussichtsplattform der Kuppel des Reichstagsgebäudes.