Allgemein

Mein Kurzpraktikum bei der Bäckerei Kindermann

Zum Auftakt meiner Sommerreise „Völlers on Tour“ habe ich die Bäckerei Kindermann in Nienburg/ Erichshagen-Wölpe für ein Kurzpraktikum besucht und den morgendlichen Alltag des Familienbetriebes kennengelernt. 

Mein Wecker klingelte heute um 2.50 Uhr. Um 4 Uhr ging die Arbeit los. Vor Ort hat mich bereits ein sehr aufgeschlossenes Team erwartet. Sie haben mich sofort mit ihrem anspruchsvollen Arbeitsalltag vertraut gemacht und mir gezeigt, wo ich sie unterstützen kann.

Die Bäckerei Kindermann ist in Nienburg stadtbekannt. Es ist ein Familienbetrieb, der bereits in fünfter Generation von dem Bäckermeister Boris Kindermann geführt wird. Zunächst war ich mit ihm und seinem Vater, Ernst August Kindermann, sowie zwei weiteren Gesellen in der Backstube zu Gange. Danach ging es mit seiner Ehefrau, Melanie Kindermann, sowie seiner Mutter, Heike Kindermann, in den Verkaufsraum. Dort hieß es: Brötchen schmieren, Ware auslegen und verkaufen.

Auch Boris Kindermann zeigte sich sichtlich erfreut über die morgendliche Unterstützung. Er hat sich sehr über die Möglichkeit zum Austausch über seine Arbeit in seinem Betrieb und meine Arbeit in Berlin gefreut. Es war ein aufschlussreicher Vormittag, der uns allen große Freude bereitet hat.

Ich konnte mir einen guten, ungefilterten Eindruck über die Arbeit, die Herausforderungen und Freuden bei der heimischen Bäckerei verschaffen. Ich bedanke mich herzlich bei dem gesamten Team der Bäckerei Kindermann für die Möglichkeit zu diesem Kurzpraktikum. Familienbetriebe wie sie sind das Rückgrat unseres Klein- und Mittelstandes. Ihre Arbeit ist für unsere Region unersetzlich. Nach fünf Stunden mitarbeiten verließ ich um 9.00 Uhr den Betrieb.

 

Das Kurzpraktikum fand im Rahmen der Sommerreise „Völlers on Tour“ statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „August der guten Arbeit“ steht. Einen Überblick über den gesamten Tourplan findet sich unter: www.marjavoellers.de/termine.