Allgemein

Pflege: Das Berufsfeld der Zukunft?!

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist allgegenwärtig und auch im heimischen Landkreis Schaumburg spürbar. Um mir ein besseres Bild über die Situation vor Ort zu machen, besuchte ich zwei Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Bernd Koller, Präsident des Schaumburger DRK, Thomas Hoffmann, Vorsitzender des Vorstandes und Eckhard Ilsemann, Projektmanager des Schaumburger DRK haben mir zwei Einrichtungen des DRK im Landkreis gezeigt – die DRK Tagesbetreuung „Zum alten Bahnhof“ in Rodenberg und das „Psychiatrisches Pflegeheim“ in Rinteln-Steinbergen.

Und ich muss sagen, dass wir ein wirklich tolles Pflegeangebot im Landkreis Schaumburg haben und deshalb müssen wir jetzt dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Ich kann mich nur bei jedem einzelnen Menschen bedanken, der täglich diese wichtige Aufgabe übernimmt. Von Seiten des Bundes ist es wichtig, dass wir Verbesserungen im Pflegeberuf vorantreiben. In einer alternden Gesellschaft ist die Pflege der Beruf der Zukunft. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte und dafür müssen die Rahmen- und Arbeitsbedingungen angepasst werden. Pflegekräfte verdienen höhere Löhne und auch das Arbeitszeitmodell muss überdacht werden.

Hoffmann und Koller erzählten mir, dass der derzeitige Bedarf an Fachkräften groß ist und es auch bleiben wird. Außerdem pflichteten sie mir bei, dass die Pflege ein zentrales Berufsfeld der Zukunft“ ist. Sie berichteten weiterhin, dass ihre Aufgaben einen enormen bürokratischen Aufwand verursachen.

Ich kann dazu folgendes sagen: Die Sommerreise durch die Region zeigt mir nahezu Tag für Tag, dass Fachkräfte in den unterschiedlichsten Bereichen fehlen und dass gerade in diesen Bereichen der bürokratische Aufwand sehr groß ist. Da muss sich etwas ändern und diese Anregungen nehme ich mit nach Berlin.

Die Tagespflege des DRK in Rodenberg bietet Menschen mit Betreuungsbedarf ein zweites zu Hause. Sie können in ihrem persönlichen Umfeld wohnen bleiben und werden tagsüber aktiv in einem sozialen Umfeld eingebunden. Durch dieses Angebot werden Freiräume für pflegende Angehörige geschaffen. Geleitet wird die Tagespflege von Angela Beni. Weitere Informationen finden Interessierte unter: https://www.drk-schaumburg.de/einrichtungen/spalte-2/tagesbetreuung/tagesbetreuung-rodenberg.html

Das Psychiatrische Pflegeheim des DRK in Rinteln-Steinbergen ist eine Einrichtung für Erwachsene mit seelischen Behinderungen, die das 60. Bzw. 65. Lebensjahr erreicht haben. Bis zu 105 Erwachsene können hier unterkommen. Geleitet wird das Wohnheim von Bettina Wichmann. Weitere Informationen finden Interessierte unter: https://www.drk-schaumburg.de/einrichtungen/spalte-1/einrichtungen/psychiatrisches-pflegeheim-rinteln.html