Allgemein

Mein Treffen mit dem Virologen Prof. Dr. Christian Drosten

Anlässlich einer Ausschussvorsitzendenkonferenz im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft traf ich als EU-Berichterstatterin in der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion den Berliner Virologen Prof. Dr. Christian Drosten.

Die Konferenz trug den Titel „Europa in der Pandemie: Forschung und Innovation für ein resilientes Gesundheitssystem“ und war Teil der Veranstaltungen anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Sie war hochrangig besetzt und hat viel Input gegeben. Ausgerichtet wurde die als Videoschalte organisierte Konferenz von den beiden Ausschüsse, in denen ich als Mitglied vertreten bin – also dem Gesundheits- sowie dem Bildungsausschuss.

Mit Christian Drosten war auch der deutschlandweit bekannteste Virologe mit von der Partie. Mit dem Institutsdirektor an der Charité Berlin gab es dann im Anschluss an die Konferenz bei einem Abendessen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft noch die Möglichkeit zu einem intensiveren Austausch. Die Vorsitzenden der beteiligten Ausschüsse, die Obleute und die EU-Berichterstatter bekamen von ihm einem kurzen Überblick über die aktuelle Corona-Situation. Zudem sprach er mit uns über das Thema Wissenschaftskommunikation und die Verantwortung der Politik in der Beratung durch die Wissenschaft. Darüber hinaus ging es ihm auch um den Wissenschaftsstandort Deutschland.

Die Corona-Krise macht uns allen ganz deutlich, wie sehr wir auf die neuen Forschungsimpulse aus der Wissenschaft angewiesen sind. Ich bin Herrn Drosten und den vielen anderen Virologinnen und Virologen für ihre unermüdliche Arbeit sehr dankbar!