Letzte Woche konntet ihr etwas über meine Arbeit zum Thema Gesundheitsversorgung auf dem Land, gute Pflege und Sicherheit im Alter durch faire Rente erfahren.
Diese Woche möchte ich meinem Lieblingsthema in der Bundespolitik widmen: „Bildung und Digitales“. Als Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und als stellvertretende Vorsitzende in der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“, aber auch als ehemalige Lehrerin bedeutet mir dies besonders viel.
Es ist die Bildung in unseren Kitas und Schulen, die über die Interessen, die Begabungen und Entfaltungsmöglichkeiten unserer Kinder entscheidet. Sie ermöglicht die Teilhabe in unserer Gesellschaft, schafft Lebenschancen und dient somit als ein wichtiges Fundament unserer Demokratie. Doch ist Bildung nicht immer gerecht. Bildungschancen sind ungleich verteilt und sozialer Hintergrund sowie Herkunft spielen oft eine entscheidende Rolle, wenn es um Bildungserfolg geht. Die SPD-Bundestagsfraktion und ich sind überzeugt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken!
Ein wichtiger Schritt für leichter zugängliche und bessere Bildung ist die Digitalisierung in unseren Schulen. Mit dem Digitalpakt Schule hat die SPD-Bundestagsfraktion einen großen Fortschritt in der Modernisierung unserer Bildung herbeigeführt – doch sind wir noch lange nicht am Ziel.
Was ich mit meiner Arbeit im Bundestag für Bildung und Digitalisierung erreichen konnte, erfahrt ihr im weiteren Verlauf dieser Woche – ich freue mich darauf!