Allgemein

Morgige Bildungsveranstaltung mit Dario Schramm jetzt Online

Gleiche Bildungschancen für alle – durch Bildung in der digitalen Welt und digitale Ausstattung?!

Über diese Frage möchte ich im Rahmen einer Veranstaltung am Freitag, 17. September von 17 bis 18:30 Uhr, gerne mit euch ins Gespräch kommen.

Wir werden die Veranstaltung allerdings jetzt online durchführen. Zu Beginn der Woche erreichten uns einige Anfragen von minderjährigen Schülerinnen und Schülern, die gern an der Veranstaltung teilnehmen würden, aber keine Möglichkeit haben zum Veranstaltungsort zu kommen.

Da die Veranstaltung gerade auch an diese Gruppe gerichtet ist, haben wir uns nun dazu entschlossen, das Veranstaltungsformat auf ein digitales umzustellen. Wir hoffen, so einem größeren Kreis die Teilnahme an der Diskussion zu ermöglichen.

Da ich gerade als ehemalige SV-Lehrerin weiß, wie wichtig der gemeinsame Austausch ist, möchte ich die einleitende Frage gemeinsam mit euch diskutieren. Die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ernst nehmen und gemeinsam über Anliegen zu sprechen, ist mir besonders wichtig.

Um die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler auf Bundesebene zu erfahren und mit in die Diskussion aufzunehmen, habe ich Dario Schramm, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, zu uns in den Landkreis eingeladen.

Doch nicht nur die Bundesebene soll bei der Veranstaltung vertreten sein. Daher freue ich mich, dass auch Vertreterinnen und Vertreter sowohl der Kreisschüler- als auch der Elternvertretungen aus Schaumburg und Nienburg mit dabei sein werden.

Ihr könnt euch morgen bei der Veranstaltung unter folgendem Link einwählen:
https://zoom.us/j/96050327948?pwd=dXNud3dwQmFFMG44eWVQVGZUVi8rQT09

Ablauf:

17:00 Uhr: Begrüßung & Einführung durch Marja-Liisa Völlers, MdB

17:15 Uhr: Input von Dario Schramm, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

17:30 Uhr: Diskussionsrunde mit Dario Schramm, Justus Krause, Kreisschülersprecher Schaumburg, Carsten Albers, Kreiselternrat Nienburg, Constanze Volger & Emily Block, Kreisschülerrat Nienburg