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Diskussion zu den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Berufliche Bildung

Kürzlich wurde ich vom Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung zu deren Politikseminar eingeladen. Das Seminar setzte sich mit dem Thema „Berufliche Bildung 2030 – Welche Weichen muss die neue Bundesregierung jetzt stellen?“ auseinander.

Als Mitglieder der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ diskutierten mein Kollege Stephan Albani, CDU, und ich unter der Überschrift „Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Berufliche Bildung“ mit den Teilnehmenden des Seminars. Darunter waren Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften, Universitäten, Beruflichen Bildung, Industrie-und Handelskammern sowie Arbeitgeberverbänden.

Wir unterhielten uns darüber, wie die Herausforderungen und Chancen in der Enquete Kommission diskutiert wurden. In der SPD vertreten wir dabei die Haltung, dass die Digitalisierung generell und in der beruflichen Bildung in erster Linie als Unterstützung für die Menschen und die Auszubildenden dienen sollte. Das Verständnis sollte darüber hinausgehen, die Digitalisierung nur als Mittel zum Zweck im wirtschaftlichen Sinne zu sehen – wie zum Beispiel die Automatisierung von Arbeitsprozessen.

Darüber hinaus ging es in der spannenden Diskussion mit den Teilnehmenden um viele Herausforderungen, wie die Rahmensetzung für Arbeit und Digitalisierung, die Alltagsumsetzung des Datenschutzes, Weiterbildungen, digitale (Vor-)Bildung in der Schule und Berufsorientierung.

Ich könnte wahrscheinlich zu jedem dieser einzelnen Themen einen Vortrag halten. Deshalb halte ich mich hier eher kurz. Aber wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch gerne.

Ein roter Faden bei diesen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung ist, wie bereits erwähnt, dass sie nur als eine Unterstützung für die jungen Menschen gesehen werden soll. In der Beruflichen Bildung sehe ich diese gerade beim Erkennen von Fähigkeiten und der entsprechenden Aus- und Weiterbildung eben dieser in den berufsbildenden Schulen.