Ich habe gute Nachrichten für die Stadt Stadthagen. Diese erhält für das Projekt „ReNEWsance 2 – ReNEWsance für die Innenstadt von Stadthagen Phase 2“ eine Bundesförderung von knapp 1.569.000 Euro.
Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist und wir sind dabei. Das sind sehr gute Nachrichten für unsere Region.
Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. Der Bund unterstützt die Gemeinden, lebendige und attraktive Ortskerne und Stadtzentren zu entwickeln oder zu erhalten.
Mit der Zusage des Bundes für Stadthagen erhalten wir die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und damit unser Zentrum für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiv zu gestalten. Das Programm soll auch dabei helfen, die Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern und die Menschen zum Verweilen einzuladen.
Nicht zuletzt wegen der Corona Folgen hat Olaf Scholz als Finanzminister entschieden, dass die Mittel des Bundes bereits in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die SPD-Bundestagsfraktion, auch die Handelsverbände und Kommunen hatte zusätzliche Hilfen gefordert, die der Bundesfinanzminister auch bereitgestellt hat.
Auch Jan-Philipp Beck, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadthäger Rat, zeigt sich begeistert von den guten Nachrichten: „Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Bemühungen die Innenstadt mit innovativen Projekten zu beleben so eine große Förderung aus Berlin erhalten. Dies gibt Rückenwind für unsere Anstrengungen die Stadthäger Innenstadt zu beleben.“